kribibi logo 4c positiv 3x

Ankündigung Jahrestagung 2018

Werte Kolleginnen und Kollegen,

da der Verein kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (KRIBIBI) mit seinen Tagungsterminen jetzt nicht mehr von freien Räumen im Karl-Renner-Institut abhängig ist, werden wir die Jahrestagung 2018 bereits im Frühjahr durchführen. Angepeilter Termin:

4. und 5. Mai 2018

Unter dem Generalthema „Deine Daten, meine Daten »> ihre Daten?“ wird die Tagung entlang der Schlagwörter „Informationelle Selbstbestimmung – Warencharakter von Daten – Datensammlung und Datenschutz“ versuchen herauszuarbeiten, inwiefern Digitalisierung und Kommodifizierung von Daten unser persönliches und berufliches Leben verändern. Selten noch waren wir mit einem Tagungsthema so brandaktuell, denn mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union am 25. Mai 2018 kommen auch auf die Bibliotheken zahlreiche neue Pflichten zu.

Bitte, reserviert den Termin für ein (hoffentlich schönes) Maiwochenende in Wien!

Die Anmeldung zur Tagung wird auf unserer Webseite online gestellt werden, sobald wir alle Details abgeklärt haben.

Herzlichen Gruß
Nikolaus Hamann
www.kribibi.at