KRIBIBI-Jahrestagung 2017

Österreichs Bibliothekswesen im Vergleich mit internationalen Best-Practice-Beispielen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die heurige Jahrestagung des Arbeitskreises kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (KRIBIBI) wird am 3. und 4. November in Wien stattfinden. Am Freitag Abend wird in einer für alle Interessierten offenen Gründungsversammlung der Arbeitskreis in die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins übergeführt. Mitgliedschaften können bereits jetzt beantragt werden (siehe Beilage). Ordentliche Mitglieder werden – wenn die Gründungsversammlung diesem Vorschlag folgt – 30 Euro im Jahr bezahlen, außerordentliche Mitglieder (juristische Personen wie z.B. Bibliotheken) 50 Euro. Die Rechtsgrundlage des künftigen Vereins, also das Statut, ist ebenfalls als Beilage angehängt.

Die Vorträge und Präsentationen am Samstag stehen unter dem Titel „Österreichs Bibliothekswesen im Vergleich mit internationalen Best-Practice-Beispielen“. Mag. Stanislav Bahor (National- und Universitätsbibliothek Ljubljana) wird das slowenische Bibliothekswesen vorstellen, Nikolaus Hamann einen Überblick über verschiedene Bibliothekssysteme der Welt geben, von denen wir uns etwas abschauen könnten. Das dritte Referat von Marion Götz (FH-Bibliothek Wiener Neustadt) wird das Projekt der Zusammenführung von FH-Bibliothek und Stadtbücherei in Wiener Neustadt erläutern. Damit werden zum ersten Mal in Österreich eine wissenschaftliche und eine öffentliche Bibliothek ein gemeinsames Ganzes bilden.

Bitte merken Sie sich/merkt Euch diesen Termin vor! Der Tagungsbeitrag wird 40 Euro betragen (für Mitglieder 20 Euro). Für Übernachtungsmöglichkeiten für Teilnehmer*innen, die an beiden Tagen anwesend sei werden und nicht in Wien wohnen, und deren Kosten sorgt KRIBIBI, auch um die Mahlzeiten werden wir uns kümmern. Anmeldungen werden demnächst hier über unsere Webseite www.kribibi.at möglich sein.

In der Hoffnung auf viele Teilnehmer*innen und mit herzlichen Grüßen
Maria Binder
Nikolaus Hamann
Ulrike Retschitzegger